Anton Klieber Werke - Keramiken

Anton Klieber (Pirkenhammer 1886 – 1971 Wien)
Anton Klieber besuchte von 1901 bis 1905 die K. und K. Fachschule für Keramik in Teplitz. Im Anschluss studierte er bis 1909 an der Wiener Kunstgewerbeschule. Schon während dem Studium erkannte man das Talent des jungen Kliebers und Michael Powolny bot ihm an, direkt nach Abschluss des Studiums in der Wiener Keramik zu arbeiten. Ab 1913 war Anton Klieber als freier Bildhauer in Wien tätig.
Nach dem 1. Weltkrieg arbeitete Klieber ab 1926 für die Wiener Kunstkeramik und für die Firma Keramos. Der Künstler galt als besonders produktiv und geschätzt. So schuf Klieber für die Wiener Kunstkeramische Werkstätte und für Keramos rund 800 Modelle. 1934 schloss er sich dem Zentralverband bildender Künstler an und erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Keramiken.
Heute zählt Anton Klieber neben seinen kongenialen Künstlerkollegen Powolny, Löffler und Peche zu den bedeutendsten und erfolgreichsten österreichischen Keramikkünstlern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Unterhalb finden Sie Keramiken von Anton Klieber, die derzeit zum Verkauf stehen.