Corneille Werke - Gemälde & Aquarelle

Corneille (Lüttich 1922 – 2010 Auvers-sur-Oise)
Corneille wurde in den Niederlanden geboren und studierte dort von 1940 bis 1943 an der Reichsakademie der Bildenden Künste. 1947 trat Corneille gemeinsam mit Karel Appel und Constant Nieuwenhuys der Künstlerbewegung Reflex bei. Bereits ein Jahr später entschlossen sich die drei Künstler die Bewegung wieder zu verlassen um ihre eigene Künstlergruppe zu gründen. Gemeinsam mit weiteren Künstlern die dem Neo-Expressionisten zuzuordnen sind, gründeten sie die Gruppe CoBrA.
Nachdem Corneille Jahre später die Gruppe CoBrA verließ, unternahm der Künstler viele längere Reisen nach Afrika und Asien. Auch sein Malstil änderte sich von einem expressiven und schnellen Stil zu einem ruhigeren und klareren Stil, der einen lyrischen Ausdruck und eine symbolische Bildsprache besitzt.
Corneille gilt neben Karel Appel, als der bedeutendste Künstler der Nachkriegszeit aus den Benelux-Staaten.

Unterhalb finden Sie Werke von Corneille, die derzeit zum Verkauf stehen.