Karl Sterrer Werke - Gemälde & Aquarelle

Karl Sterrer (Wien 1885 – 1972 Wien)
Karl Sterrer, der Sohn eines Bildhauers, studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien unter den Professoren Alois Delug und Christian Gripenkerl. 1908 erhielt er den Rom-Preis und bereiste Süditalien sowie andere Länder für seine Kunst. Ab 1911 war er Mitglied des Wiener Künstlerhauses und erhielt den Kaiserpreis. Während des Krieges arbeitete er als Kriegsmaler und zeichnete Fliegermotive und Porträts von Helden.
Nach dem Krieg interessierte sich Sterrer für Radierung und begann, an der Wiener Akademie zu lehren. Er wurde Professor und hatte bekannte Schüler. Sterrer war auch Rektor der Akademie und erhielt den Staatlichen Ehrenpreis.
Während des Zweiten Weltkriegs engagierte sich Sterrer als Nationalsozialist und porträtierte Hitler. Nach dem Krieg wurde er aus dem Staatsdienst entlassen, aber wandte sich später religiösen Themen zu. Sterrers Schaffen umfasst Porträts, Landschaften, Akte und Graphiken sowie Glasfenster. Er wurde mit dem Großen Österreichischen Staatspreis für Bildende Kunst ausgezeichnet.

Unterhalb finden Sie Werke von Karl Sterrer, die derzeit zum Verkauf stehen.